Die Mitglieder, der Vorstand, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LAZARUS Hilfswerkes in Deutschland e.V. und seiner Tochtergesellschaften trauern um

Klaus-Peter Pokolm
Nibelungenstr. 29, 50354 Hürth
15. Nov. 1941 bis 22.04.2024

  • Initiator und Gründungsmitglied des LARAZUS Hilfswerkes in Deutschland e. V. im Jahre 1973;
  • Geschäftsführender Vorstand des LAZARUS Hilfswerk in Deutschland e.V. von 1973 bis 2001;
  • lebenslanger Begleiter und Berater der nachfolgenden Vorstände und Geschäftsführer, auch durch seine Tätigkeit als Großprior des GPEU des LAZARUS-Ordens.

In seiner vorantreibenden, freundlichen und menschenzugewandten Art gelang es ihm, das Lazarus Hilfswerk zu einer Hilfsorganisation zu entwickeln, die sich, angefangen von internationalen Hilfstransporten über Mahlzeitendienste, ambulante Pflegedienste und Behindertenfahrdienste mittlerweile zu einem sozialen Unternehmen mit stationären, teilstationären sowie ambulanten Pflegeheimen/-diensten und Kindergärten entwickelt hat.

In der Zeit von 1978 bis 1999 war er selbst oft international mit unterwegs im Rahmen der Koordination von Hilfsgüterlieferungen nach Friedland, Polen, Rumänien, Ungarn, im Kosovo oder nach Russland. Auch im Rahmen der bislang letzten internationalen ·Hilfslieferung (Tsunami-Katastrophe in Thailand) leistete er einen großen Beitrag. Mit dem Einstieg in die Stationäre Pflege im Jahr 1997 legte er den Grundstein für den heutigen Aufgabenschwerpunkt des Vereins. Mit seinen Kontakten, seiner Weitsicht und seinem enormen Erfahrungsschatz war er uns bis heute ein hochgeschätzter Begleiter und Berater. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Pauline und seiner Familie. Wir werden ihn sehr vermissen.

Der Vorstand & Die Geschäftsführung
LAZARUS Hilfswerk in Deutschland e. V.
Luxemburger Str. 305
50354 Hürth